Traum CD36 - Mario Hammer And The Lonely Robot - L’esprit De L’escalier




CD available at:






Digital Album available at:






<<< CLICK HERE FOR ENGLISH SITE >>>


Mario Hammer beschäftigt sich seit Gedenken mit modularer Synthese und bediente diverse Sparten von elektronischer Musik. Nach all diesen Erfahrungen ist für ihn jetzt der Moment gekommen, ein ganzes Album ausschliesslich mit alten raren Synthesizern zu bestreiten, wobei ihm Josef Steinbüchel bei einigen Stücken zur Seite stand.
Unterstützend wirkten auch Szene Figuren wie Dominik Eulberg, Extrawelt und Robert Babicz auf ihn ein, machten ihm Mut die Arbeit an dem beatfreien Album über eine Dauer von einem Jahr durchzuhalten und abzuschliessen.

L’esprit De L’escalier ist ein 60 minütiges, klanggewaltiges & auch sensibles Werk bei dem jedes einzelne Stück, in sich abgeschlossen ist, dennoch lückenlos, in das nächste übergeht. Ein Album in dem modulare Klänge in einem modernen Zusammenhang gesetzt sind und in dem grossartige Melodien immer wieder in Szene gestellt werden.
Inspiriert wurde Mario Hammer unter anderen durch die Solo Werke von Martin Gore, Niels Frahm, Tora, DJ Koze, Trentemoeller, Stimming.

Die meisten Stücke sind im Prozess der Klangfindung entstanden mit Ausnahmen von "Metaphysical Orchestra“ und "Sirimiri (Hammersche Modularverschaltung)“ die schon vorher auf Traum Schallplatten im Rahmen der Tour De Traum Reihe veröffentlicht wurden, sich hier aber etwas anders darstellen.
Mario Hammer dazu: "Ich habe von Anfang an sehr sorgfältig Synthesizer ausgesucht. Jeder Besitzt für mich eine ausgesprochene schöne Klang-Farbe und eigene Seele. Allesamt sind sie eher selten und ich hab viel Zeit mit ihnen in Sachen Sounddesign verbracht. Josef hatte einige Synthesizer, die ich nicht besass und so tauschten wir Ideen und Klänge bei ca. 5 Stücken aus.

Manchmal schrieb ich ein Gruppe von 3 bis 4 Stücken in einem Rutsch.

Das Album beginnt mit einer euphorischen, zum Teil von Leichtigkeit geprägten Stimmung, die getragen wird von gigantischen wie auch mikroskopisch kleinen Melodien. Ab der Hälfte herrscht eine fast spirituell dunklere Klangfarbe vor und erinnert an die Pioniere Deutscher Elektronik, wenn auch der Schulterschluss hier nur über eine gewisse Patina des Klangs erfolgt und weniger über die Komposition.


Release date Beatport:                  02. November 2015
Release date iTunes/Finetunes:    06. November 2015


TRACK LIST:

  1. Mono No Aware
  2. Chakwaira
  3. Hyggelig
  4. L’esprit De L’escalier
  5. Metaphysical Orchestra
  6. Nyctophilia
  7. Yugen
  8. Kaiho
  9. Sirimiri (Hammersche Modularverschaltung)
10. Symphony Of Pulsing
11. Yuyin
12. Eigengrau
13. Nefelibata
14. L’esprit De L’escalier Mix (Continuous Mix)





1. Mono No Aware


2. Chakwaira


3. Hyggelig


4. L’esprit De L’escalier


5. Metaphysical Orchestra


6. Nyctophilia


7. Yugen


8. Kaiho


9. Sirimiri
    (Hammersche Modularverschaltung)


10. Symphony Of Pulsing


11. Yuyin


12. Eigengrau


13. Nefelibata


14. L´esprit De L´escalier
      (Complete Album in the Mix)